Ob Getränke, Pizza, Pommes, Salat, Popcorn oder andere Snacks – sich von der Masse an Angeboten abzuheben, ist in der Gastronomie gar nicht so einfach. Für alle Unternehmen, die Speisen und Getränke zum Mitnehmen anbieten oder diese nach Hause liefern lassen, sind bedruckbare Verpackungen daher eine gute Möglichkeit, sich effektiv und nachhaltig von der Konkurrenz abzuheben. Hier ein Überblick, welche Möglichkeiten Verpackungen bieten, wie sich diese optimal für die Präsentation der eigenen Marke nutzen lassen und welche Eigenschaften wichtig sind.
Lebensmittelverpackungen als Werbefläche nutzen
Lebensmittel in einer langweiligen weißen oder grauen Verpackung zu verkaufen, ist eine verpasste Chance. Nämlich, sich von der Konkurrenz optisch abzuheben und damit die Zielgruppe von sich langfristig zu überzeugen. Mit Lebensmittelverpackungen, die individuell bedruckt sind, lässt sich die Marke mit jedem Verkauf besser in die Köpfe der Kunden bringen. Das Branding profitiert davon enorm und die Kosten für ein individuelles Design der Verpackungen fallen im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen vergleichsweise gering aus. Auf Verpackungen für Pizza und andere Lebensmittel, die außer Haus verkauft werden, lassen sich dabei nicht nur der Name des Unternehmens, sondern auch ein Logo inklusive Schriftzug und andere Gestaltungselemente unterbringen. Vielleicht sogar mit Farbe für ein besonders kreatives Design. Geeignet sind diese bedruckten Verpackungen dabei nicht nur für Imbisse und Restaurants, die Speisen zum Mitnehmen anbieten, sondern auch für Streetfoodtrucks und Take-Away-Stände auf Festivals und Events verschiedenster Art.
Kreatives und zur Zielgruppe passendes Design
Welches Design für Lebensmittelverpackungen am besten geeignet ist, hängt von der Art des Inhalts ab, der darin verpackt werden soll. So können es zum Beispiel für Pizzaverpackungen spezielle Motive sein, die zum Land Italien bzw. zu italienischer Küche passen und Pizzazutaten und Ähnliches abbilden. Für die Verpackung von Süßwaren oder asiatischen Gerichten hingegen passt ein entsprechend anderes Design. Was bei der Zielgruppe am besten ankommt, können Verkäufer vor dem finalen Druck der Verpackungen an einem Teil ihrer Kunden testen und so ausprobieren, welches Design im direkten Vergleich am meisten überzeugt. So gehen Gastronomen sicher, das perfekte Design für ihre Verpackungen zu wählen und nicht später alles noch mal umgestalten zu müssen. Wer ein professionelles Verpackungsdesign erstellen möchte, kann das mit ein wenig Know-how selber machen oder einer Designagentur überlassen, die kreative Leistungen im Verpackungsdesign anbietet.
Tipp: Besonders hochwertig wirken Verpackungen, wenn sie mit Hochglanzlack, Mattfolie, Glanzfolie oder anderen Folienarten veredelt werden.
Verschiedene Formate für Pizza, Popcorn und Co
Das Format der Verpackung wird durch die Größe des Inhalts festgelegt. Für eine Pizza passt ein quadratischer oder rechteckiger Karton (für Familienpizzen) sehr gut, eventuell gibt es sogar Pizzen in verschiedenen Durchmessern, sodass kleine bis größere Schachteln nötig sind. Besonders praktisch sind Verpackungen, die sich einfach öffnen und auch nach dem Öffnen wieder sicher verschließen lassen. Sind Lebensmittel sehr heiß beim Verpacken, sind eventuell Belüftungslöcher sinnvoll. Diese verhindern, dass die Verpackung feucht wird und der Inhalt schön knusprig bleibt. Ebenfalls vorteilhaft sind Tragegriffe, die den Transport zusätzlich erleichtern.
Hochwertige, nachhaltige Materialien nutzen
Verpackungen, die sich nach Gebrauch einfach im Papiermüll recyceln oder wiederverwerten lassen, schonen die Umwelt. Pizza ist häufig in Pappkartons aus recycelbarem Material verpackt, das Kunden nach dem Essen einfach in die Papiertonne werfen. Andere Speisen, die in Lebensmittelboxen verpackt werden, gibt es seit einiger Zeit in wiederverwendbaren Schüsseln und Behältern, die nach dem Verzehr einfach zurückgegeben werden und damit mehrfach wiederverwendbar sind. Das spart Müll, es muss nichts mehr recycelt werden. Die wiederverwendbaren Verpackungen sind meist aus sehr robusten Materialien gefertigt und bieten eine hohe Geschmacksqualität. Alles, was in direkten Kontakt zu Lebensmitteln kommt, muss natürlich aus lebensmittelechten Materialien bestehen, die weder schnell durchfeuchten noch Geschmack oder Schadstoffe ans Essen abgeben.
In jeder Auflage für gewerbliche und private Zwecke geeignet
Lebensmittelverpackungen lassen sich in kleinen Mengen oder in sehr großen Bestellmengen drucken. Je nachdem, ob die Verpackung für Großbetriebe oder für private Feiern geeignet sein soll, gilt es, die entsprechende Auflagengröße zu wählen. Eine tolle Idee ist ein innovatives Verpackungsdesign für Betriebsfeiern und festliche Anlässe, bei denen die Gäste etwas mit nach Hause nehmen sollen.
Verpackungen einfach online gestalten und liefern lassen
Zum Pizzakarton kaufen und bedrucken lassen gibt es online mehrere Anbieter, die das und andere Druckarbeiten in kurzer Zeit und in individueller Auflage für ihre Kunden erledigen. Einfach das Wunschdesign hochladen, die gewünschte Bestellmenge und das Material (z. B. weißer oder brauner Pizzakarton) und Format angeben – anschließend geht das Ganze in den professionellen Druck und wird bequem zur Wunschadresse geliefert. Für unerfahrene Kunden ist ein Online-Tool zur Erstellung des Designs verfügbar, sodass alles nach wenigen Klicks erledigt ist.
Stabile Pizzakartons für den perfekten Genuss
Klar, das Format und das Design müssen stimmen – darüber hinaus aber auch die Stabilität der Verpackung. Besonders bei Pizza kommt es darauf an, ein Material zu finden, das einerseits die Pizza sehr stabil verpackt, aber auch nicht zu schwer zum Transportieren ist. Die Größe muss ebenfalls genau zur Pizza passen, damit im Inneren nichts verrutschen kann. Die Pizza sollte außerdem auch bei einer längeren Transportzeit nicht weich werden, sondern schön knusprig bleiben. Zudem soll der Karton bestmöglich die Temperatur halten, damit die Pizza nicht schon nach kurzer Zeit kalt ist. Der Karton muss sehr stabil gestaltet, lebensmittelecht und günstig im Preis sein – das ist für Kunden wichtig, die sich für eine individuelle Bedruckung ihrer Verpackungen entscheiden.
QR-Code und andere Informationen mit Mehrwert
Neben dem Branding dürfen auf der Verpackung natürlich auch noch weitere Informationen abgedruckt sein, die für Verkäufer und Kunden einen Mehrwert bieten. Eine Möglichkeit, eine langfristige Markenpräsentation zu unterstützen, ist der Aufdruck eines individuellen QR-Codes. Diesen können Kunden ganz einfach mit einer Smartphone-App auslesen, um Zusatzinformationen zu erhalten. Hier kann zum Beispiel ein einfacher Link zur Website des Verkäufers hinterlegt werden, aber auch Fotos und andere Medien lassen sich damit einfach bereitstellen. Zusätzlich zu einem QR-Code lassen sich Informationen zum Unternehmen, aber auch Kontaktdaten und weiteres auf der Verpackung abdrucken. Je nach Wichtigkeit können diese Informationen an der Seite oder in der Ecke der Verpackung platziert sein, ohne vom Grunddesign abzulenken.